Startseite       Site Map Zurück
Sie sind hier: Startseite -> Privat -> Citroën CX -> Dreiachser

Citroën CX Loadrunner

Ein CX Break mit zwei Hinterachsen? In der Tat, das hat es gegeben - und gar nicht mal so selten. Allerdings nicht von Citroën selbst, sondern von verschiedenen kleinen Firmen, die serienmäßige, oft auch gebrauchte CX Breaks umgebaut haben.

Citroen Loadrunner 1

Die meisten dieser Sixwheeler wurden für einen bestimmten Zweck gebaut: Zeitungen und Zeitschriften, die zentral gedruckt wurden, möglichst schnell über hunderte von Kilometern zu transportieren. Normale Transporter waren zu langsam, Züge zu unflexibel, Flugzeuge zu aufwendig. Der Name, den diese Sixwheeler bekamen, sagt eigentlich alles: "Loadrunner". Sie waren Nacht für Nacht auf der Autobahn, und Laufleistungen von über einer Million Kilometern (wobei sie allerdings meist mehrere Motoren verschlissen) waren möglich.

Citroen Loadrunner 1

Dieses Exemplar ist ein Loadrunner 1, gebaut 1990 von "Mike's Garage" (strenggenommen ist es also gar kein Citroën... ;-)) aus zwei gebrauchten CX Breaks. Der Karosserieaufbau ist praktisch unverändert geblieben - im Gegensatz zu anderen Sixwheelern (und auch dem Loadrunner 2), die dadurch zwar mehr Laderaum haben, aber oft unförmig und wenig elegant wirken.

Citroen Loadrunner 1

Allerdings finde ich, dass auch dieses Auto durchaus einen beeindruckenden Laderaum hat. Von der Länge her würde ein Smart locker reinpassen.



(Alle Bilder können Sie auch in voller Größe in einem eigenen Fenster sehen, indem Sie sie anklicken.)