Startseite Mein Break Pickup Dreiachser Site Map Zurück
Sie sind hier: Startseite -> Privat -> Citroën CX

Citroën CX - der Luxusliner

Der Citroën CX war - meiner Meinung nach - das letzte Auto, das die Qualitäten, die die Firma Citroën einst groß gemacht hatten, noch besaß. Durch die nachfolgende Vereinigung mit Peugeot haben die neuen Citroëns viel von ihrer stilistischen und technischen Avantgarde verloren.
Mein besonderer Favorit ist der CX der ersten Serie - der mit Chromstoßstangen. Im Gegensatz zu den Plastikstoßstangen der zweiten Serie, die die Front optisch zu schwer erscheinen lassen, sind seine Proportionen fast ideal ausgewogen. In besonderem Maße gilt das für den Break, die Kombiversion des CX. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe im Laufe der Jahre einige schöne und interessante CXe gesehen - hier sind ein paar Exemplare, mit Bildern.


Übrigens: wer mal wissen will, was der Slogan "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën" wirklich bedeuten kann, sollte mal eine DS (oder ID) oder einen CX der Serie I fahren, oder vielmehr: sich wie in einer Sänfte über alle Bodenunebenheiten hinweg tragen lassen...